Orchideen richtig pflegen mit biplantol

Die Orchidee gilt als Königin der Blumen und ist eine sehr beliebte Zimmerpflanze. Entgegen Ihrem Ruf sind viele Arten sehr pflegeleicht und auch für Laien geeignet. Orchideen kommen fast überall auf der Welt vor, die meisten Arten gibt es aber in den tropischen Regionen Asiens, Mittel- und Südamerikas und auf den Karibischen Inseln.

Viele Orchideenarten kommen in der Natur auf Bäumen vor, es gibt aber auch Arten die gerne am Boden wachsen oder sich auf Felsen wohl fühlen.

 

Auch in der Schweiz gibt es wilde Orchideen. Insgesamt sind hierzulande 75 Arten bekannt, die meisten sind aufgrund ihrer Seltenheit geschützt. Unsere Orchideen wachsen vorwiegend auf dem Boden und gelten als Pionierpflanzen. Die meisten der bei uns heimischen Arten, bevorzugen kalkhaltigen Boden, vom Wald über Wiesen bis zum Strassenrand, sie fühlen sich an den unterschiedlichsten Orten wohl.

 

Einsatz von biplantol ORCHIDÉE

biplantol ORCHIDÉE ist eine gebrauchsfertige Sprühlösung zur Stärkung und Kräftigung Ihrer Orchideen.

Einmal wöchentlich angewendet, sorgt biplantol ORCHIDÉE  für einen ausgeglichenen Pflanzenstoffwechsel, gesunde Wurzeln und kräftige Blätter.

 

So wird's gemacht: einmal in der Woche die Orchidee mit biplantol ORCHIDÉE einsprühen, dabei den Wurzelbereich, die Blätter und Stängel benetzen. Nicht direkt auf die Blüten sprühen, die fast samtigen Blüten vertragen die Nässe nicht.

 

Orchideen werden nicht gegossen sondern gewässert, dazu wird die Orchidee in Wasser eingestellt. Am besten funktioniert das in einem durchsichtigen Untertopf. Orchideen lieben Wasser aber bloss nicht übertreiben, denn wenn Wasser im Topf stehen bleibt, beginnen die Wurzeln rasch zu faulen. Um dies zu vermeiden, die Orchideen am besten nur mit Wasser besprühen oder nach dem Wässern (alle 2 Wochen für ca. 10 min) gut abtropfen lassen.

 

Zum Wässern und Besprühen Ihrer Orchideen verwenden Sie am besten Regenwasser oder kalkarmes Wasser. Ansonsten kann auch Leitungswasser mit biplantol AQUA aufbereitet werden.

 

Kränkelt die Pflanze unbedingt als erstes die Wurzeln kontrollieren. Gesunde Wurzeln sind grün mit weissen Spitzen, beginnen sie aber schmierig braun zu werden, hatte die Orchidee zu lange Staunässe. Dann sollten Sie die befallenen Wurzelteile wegschneiden.

 

Weiter helfen Sie Ihrer Orchidee in dem Sie sie regelmässig von Staub befreien. Zum putzen der Blätter ein Mikrofasertuch mit biplantol ORCHIDÉE besprühen und die Blätter behutsam und gründlich damit abreiben. Dadurch kann der Stoffwechsel der Pflanze verbessert werden. Denn die Photosynthese läuft nur dann optimal wenn die Sonnenstrahlen ungehindert auf die Blätter trifft. Staub und Schmutz der sich über Zeit ansammelt beeinträchtigt diesen Prozess.

 

Orchideen schneiden oder nicht?

Ist Ihre Orchidee verblüht und Sie wissen nicht ob Sie die Stängel zurückschneiden sollen oder nicht? Es gibt kein richtig oder falsch. Am besten probieren Sie es aus! Es gibt eintriebige und mehrtriebige Orchideenarten. Die Phalaenopsis gehört zu den mehrtriebigen Orchideen und kann aus abgeblühten Stängeln neue Triebe bilden.

- Entweder lassen Sie die Stängel stehen und mit etwas Geduld beginnen Seitentriebe zu wachsen.

- Oder Sie entscheiden sich den abgeblühten und noch grünen Trieb oberhalb des zweiten oder dritten Knoten / Auge (Verdickungen am Stängel) abzuschneiden. Wenn Sie Glück haben wächst aus dem Knoten ein neuer Seitentrieb. Sollte es nicht klappen, wird der Stängel trocken und braun. Dann schneiden Sie ihn möglichst weit unten ab.

 

Achtung: es gibt auch eintriebige Orchideen, diese Orchideenarten bilden nur einen Trieb mit Blüten. Stehenlassen und zurückschneiden bringt da nichts, es werden keine neuen Seitentriebe entstehen. Egal wie Sie sich entscheiden, bei guter Pflege und mit etwas Geduld spriesst früher oder später ein neuer Stängel.

 

Sollte die Orchidee «Blühmüde» werden, können Sie sie zeitweise in einen kühleren Raum mit Temperaturen um +/-16 °C stellen. Dies kann Ihr den nötigen Kick geben, doch nochmal zu blühen.

 

Neugierig wie die Orchidéeenpflege mit biplantol funktionier?

Klicken Sie auf den untenstehenden grünen Button und schauen Sie sich unser praktisches Erklärvideo dazu an.

 

Video OrchidéenPflege

 

Viel Freude an Ihren Orchideen!

Haben Sie Fragen? Wir sind gerne für Sie da!


« zurück

News


« zurück
 

Auf dem Laufenden bleiben? biplantol Newsletter erhalten?

* indicates required
/( dd / mm )

Plantosan AG

Hohle 3   |   3507 Biglen   |   Tel. 031 819 10 81    |   info@biplantol.ch

 

 

Hilfe & Service

Kontakt

Verkaufsstellen

Vertriebspartner

 

 

Nützliches

Downloads

Sitemap

Blog

 

 

 

 

 

Bezahlen und Versenden

Kostenloser Versand ab Fr. 150.—

Lieferung durch die Schweizerische Post

Zahlung auf Rechnung

Versand innerhalb der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein

 

 

AGB | Datenschutz | Impressum