Firmengeschichte

2022

Ab Februar 2022 sind wir neu an der Hohle 3 in 3507 Biglen zuhause.

Der Umzug des Firmensitzes, der Produktion und unserem Büro ist abgeschlossen. Wir sind neu in den Räumlichkeiten der ehemaligen Landi, an einen zentral im Dorf gelegenen Standort, mit viel Platz und ausreichend Parkplätzen rund ums Haus.
Wir freuen uns auf eine neue erfolgreiche und spannende Zeit!

2021

Zuwachs in der biplantol Pflegelinie. Die jüngste Entwicklung biplantol VITAL PLUS ging in den Verkauf. biplantol VITAL PLUS vereint die Wurzelstärkung mit der Pilzvorbeugenden wirkung. Dadurch stärken Sie auch mehltauanfällige Pflanzen von der Aussaat bis zur Ernte.

2017

Umzug von Toffen nach Biglen. In die Räumlichkeiten der ehemaligen Webstulfabrik Arm AG. Genau fünf Jahre waren die 146 m2 an der Rohrstrasse 2 im Unterdorf von Biglen unser zuhause. Januar 2017 - Januar 2022.

2007

In über 150 Gartencentern, Gärtnereien, Drogerien und Apotheken ist biplantol erhältlich, der Weg zum nächsten biplantol-Verkaufspunkt wird immer kürzer!

1997

Das Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) nimmt die ersten biplantol-Produkte auf die Hilfsstoffliste für den biologischen Landbau auf. Der Bio-Gärtner und der Bio-Landwirt darf die meisten biplantol-Produkte somit bedenkenlos einsetzen.

Eine aktuelle Liste mit den im Bio-Landbau zugelassenen Produkten finden Sie hier.

1995

Nach Jahre langer Tätikteit im Betrieb des Vaters übernehmen die Brüder Markus und Stefan Schmidlin die Geschäftsführung der Plantosan AG

 

 

 

 

1994

An der staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Viehhaltung und Grünlandwirtschaft in Aulendorf (D) wurden Gülleversuche mit biplantol PLUS durchgeführt. Nach einer 12-wöchigen Untersuchung bestätigeten die Versuchsergebnisse die Wirkung von biplantol PLUS.


Untersucht wurde Gülle betreffend der Homogenität und Fliessfähigkeit nach der Behandlung mit biplantol PLUS.

Dipl. Ing. H.-G. Kunz konstatierte am 2. November 1994:

  • biplantol PLUS verbessert die Homogenität.
  • Im Auslaufverhalten der biplantol-Gülle ergab sich gegenüber der unbehandelten Gülle eine deutliche Verbesserung.

 

 

1992

Auszeichnung von biplantol PLUS mit der Bronzemedaille an der Internationalen Erfindermesse in Genf.

1991

Auszeichnung von biplantol VITAL mit der Silbermedaille an der Internationalen Erfindermesse in Genf.

1986

Das Autobahnamt der Baudirektion der Kantons Bern erteilte der Plantosan AG am 16. September 1986 den Auftrag für einen Düngeversuch auf dem Mittelstreifen der N1 Bern-Zürich (heute A1).

Auf einem 1.5 km langen Abschnitt im Raum Wangen a. A. wurde daraufhin im Frühjahr 1987 das neuartige Pflanzen- und Bodenhilfsmittel Biplantol VITAL ausgebracht. Dazu wurde die Überholspur teilweise gesperrt.

1985

Übernahme durch Reinhard Schmidlin aus Toffen.

Aufgewachsen in Deutschland in Osnabrück und später als Gastkind in der Schweiz Fuss gefasst.

 

Grosses Tüftler und Problemelöser mit tollen Visionen vom Kaffefertigextrakt Mosuca, über Kunststoffspielsteine, die zur grossen Lego-Konkurrenz hätten werden können, wäre die Erdölkriese nicht gewesen, bis hin zu einem See im Gürbetal.

 

Auch vom Autohandel war er fassziniert und mit der Oldtimer Galerie in Toffen die er kurz vor der Plantosan Übernahme 14.04.1984 eröffnete, entstand die erste Oldtimer Galerie Europas.

 

Erfahren Sie mehr über Reinhard Schmidlin:

Beitrag SRF Regionaljournal Bern Freiburg Wallis vom 13.08.2019

Artikel in Berner Zeitung vom 20.08.2009

Geschichte Oldtimer Galerie Toffen

1984

Grundstein für sie Palntosan AG legte am 15. März 1984 Max Peterhans mit der Gründung der Regenoplant AG mit Sitz in Steinhausen. Kurze Zeit später am 4. April 1984, erfolgte die Umfirmierung zur Plantosan AG und Sitzverlegung an den Untermühleweg 11, in Zug.

 

 

1980er

Angeregt durch die Waldsterbedebatte entwickelte der Drogist Konrad Würthle aus Konstanz den homöopathischen biplantol-Wirkstoffkomplex. Ihm gelang es, die Selbstheilungskräfte der Pflanzen zu mobilisieren.

 

Auf dem Laufenden bleiben? biplantol Newsletter erhalten?

* indicates required
/( dd / mm )

Plantosan AG

Hohle 3   |   3507 Biglen   |   Tel. 031 819 10 81    |   info@biplantol.ch

 

 

Hilfe & Service

Kontakt

Verkaufsstellen

Vertriebspartner

 

 

Nützliches

Downloads

Sitemap

Blog

 

 

 

 

 

Bezahlen und Versenden

Kostenloser Versand ab Fr. 150.—

Lieferung durch die Schweizerische Post

Zahlung auf Rechnung

Versand innerhalb der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein

 

 

AGB | Datenschutz | Impressum